Menü
25. Februar 2021

Schiffsglocke

Die Schiffsglocke

Noch im Dämmerschlaf hörte ich eine Glocke laut und vernehmlich schlagen. Wie immer nervte natürlich die Kirchenglocke von schräg gegenüber. Aber da ich mich gerade im Traum als Pirat auf den Weltmeeren betätigte, war ich felsenfest davon überzeugt, dass es eine Schiffsglocke sein musste. Wollte die mich warnen, vor schlechter Sicht wegen eines Unwetters? Vor der Kollision mit einem Eisberg oder einem Kreuzfahrtdampfer, bei der ich garantiert den Kürzeren ziehen würde? Schiffsglocken sind unentbehrlich, wenn man in See sticht. Weil die menschliche Stimme viel zu kläglich klingt und ein elektrisches Horn mal den Geist aufgeben kann, sind sie sogar Pflicht. Und zwar bei Schiffen von 20 Meter Länge und mehr. Die Glocke muss dann einen Durchmesser von mindestens 30 Zentimetern haben.
Außerdem muss sie aus korrosionsfestem Material wie zum Beispiel Messing hergestellt sein. All das geben zumindest die Kollisionsverhütungsregeln von 1972 vor. Und die müssen ja wissen, was einem auf hoher See blühen kann. Gottlob, ich war also schon mal rechtzeitig vorschriftsmäßig alarmiert durch dieses unüberhörbare Schallsignal. Doch stopp, dachte ich, vielleicht will mich hier aber gar nichts warnen. Vielleicht will mir nur jemand mitteilen, was mein Stündchen geschlagen hat. Schließlich dienen Schiffsglocken auch dazu, die Zeit an Bord anzuzeigen. Alle halbe Stunde kommt es zum sogenannten Glasen – hier stand das geniale Stundenglas Pate. Die Anzahl der Schläge vermeldet, wieviel Zeit seit Beginn jeder einzelnen Seewache ins Land gegangen ist. Ein Glas, also ein Schlag, gleich eine halbe Stunde. Eine Seewache gleich acht Glas, also vier Stunden. Ich war verwirrt. Wieviel Uhr war es denn jetzt genau? War ich denn überhaupt schon wach? War ich jetzt als Wachposten dran? Zum Glück weckte mich dann mein Kater Neptun mit seinem Glöckchen um den Hals. Ich war also gerade nochmal mit dem Leben davongekommen.

Seemannsregeln zum Thema Schiffsglocke:

Schlägt die Glocke stark und laut,
wird nicht nur auf Gott vertraut. / wird auf Sicherheit gebaut.

Droht auf hoher See Gefahr,
macht die Glocke sich nicht rar. / macht die Glocke viel Trara.

Schlägt die Glocke mal nicht laut,
hat der Käpt’n Mist gebaut.

Schlägt die Glocke auf dem Schiff,
wird gewarnt vorm nächsten Riff.

Ist ein Eisberg voll in Sicht,
darf die Glocke fehlen nicht.

HSP-Online e.K. // Wolfener Str. 32-34 Aufgang B // D-12681 Berlin // Tel: 030-1300 6685 // Fax: 030-1300 6686 // E-Mail: info@mare-me.de