Menü
25. Februar 2021

Leuchttürme

Wir wollen hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen

Wo er steht, ist das Wasser nicht weit. Der Leuchtturm! Bei seinem bloßen Anblick überkommen den Homo sapiens von heute wohlige Urlaubsgefühle. Man riecht förmlich die salzige See und hört die Wellen rauschen, wenn man nur an ihn denkt. Dabei ist er gar nicht erfunden worden, um uns in gute Laune zu versetzen. Im Gegenteil, er soll warnen. Natürlich nicht uns an Land, sondern all die Mutigen auf hoher See. Leuchttürme sind, wie der Name schon sagt, Türme, die mittels einer Befeuerung leuchten. Vor allem nachts sind sie weithin sichtbare Schifffahrtszeichen. Sie dienen der Positionsbestimmung und der Fahrwassermarkierung, außerdem sollen sie auch auf gefährliche Untiefen hinweisen. Also eine durch und durch sinnvolle, bisweilen lebensrettende Erfindung. Apropos, wann entstand eigentlich der erste Leuchtturm? Diese Frage kann man nicht mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten. Schließlich war keiner von uns dabei. Festgesetzt hat sich allerdings die Meinung, dass der „Pharos von Alexandria“ das erste Prachtstück war. 280 vor Christus wurde er erbaut und zählt zu den sieben Weltwundern der Antike. Übrigens heißt Leuchtturm auf spanisch und italienisch „faro“, was ja kein Zufall sein kann. Doch zurück zur Jetztzeit. So richtig Freude bereitet der Leuchtturm, wenn er uns, ganz klassisch, in der rot-weiß-gestreiften und fest gemauerten Variante begegnet. Und wenn man dann noch, nicht selten keuchend, die zahlreichen Stufen in seinem Inneren hinaufsteigen darf – dann, ja dann ist der Tourist zufrieden und genießt stolz die Aussicht. Nebenbei bemerkt: Der Beruf des einsamen Leuchtturmwärters ist längst ausgestorben. Schuld daran ist die Automatisierung, die menschliche Anwesenheit überflüssig macht. Vielleicht hat er umgeschult und betreibt heute ein kleines, florierendes Unternehmen, das hübsche Deko-Leuchttürme aus Holz im Internet an den Mann bringt. Wer weiß das schon?!

Seemannsregeln zum Thema Leuchtturm:

Geht ein Leuchten durch die Nacht,
hat der Wärter Licht gemacht.

Was ist rot-weiß und aus Stein?
Das wird wohl ein Leuchtturm sein

HSP-Online e.K. // Wolfener Str. 32-34 Aufgang B // D-12681 Berlin // Tel: 030-1300 6685 // Fax: 030-1300 6686 // E-Mail: info@mare-me.de